fvcv

 

 

 

 

Aktuell


Medienmitteilung

Schätze aus dem Baselbieter Meer – die Naturforschende Gesellschaft Baselland sichert eine einzigartige Fossiliensammlung13.5.18

 

 

Als das Baselbiet ein Meer war

Im Zeitalter des Jura war das heutige Baselbiet ein flaches, warmes Meer. In dieser Zeit schwammen die Vorfahren von Kraken, Kalmaren und Co. in grosser Vielfalt im Meer des heutigen Baselbiets. Im Gegensatz zu den meisten Kopffüssern von heute trugen Ammoniten und Nautiloiden ein Gehäuse, das an Schneckenhäuser erinnert. Andere besassen ein Innenskelett, das als Belemnit oder Donnerkeil bekannt ist. Die Fossilien dieser Meerestiere sind heute im Kalkgestein des Jura zu finden, wo der versteinerte Meeresboden zu Tage tritt. Das Juragebirge gab aufgrund seines Fossilienreichtums dem erdgeschichtlichen Zeitalter des Jura seinen Namen. weiter lesen

Die Fossiliensammlung Patrick Gasser

Seit über 50 Jahren beschäftigt sich Patrick Gasser aus Arlesheim intensiv mit den Fossilien unserer Region. Allein 20 Jahre davon widmete er sich zusammen mit seinem Vater der geologisch bedeutenden Humphriesi-Schicht des Mittleren Bajociens, einer erdgeschichtlichen Epoche in der Doggerzeit des Jura vor ca. 170 Millionen Jahren. Die Sammlung Gasser umfasst zahlreiche ausserordentlich gut erhaltene Ammoniten, einen riesigen Nautilus, einen grossen Belemniten, Muscheln, Seeigel, Schnecken und sogar einen bisher noch unbeschriebenen Fisch.

Viele der 233 Fossilien aus der Sammlung sind absolut einzigartige Funde. Sie wurden mit viel Fachwissen vom Finder selbst präpariert. Bissspuren und Kalkröhren von Würmern wurden erhalten und erzählen die Lebensgeschichte der Tiere, die einst im Jurameer schwammen. Es handelt sich um eine der grössten und vollständigsten bekannten Sammlungen aus der Humphriesi-Schicht. Sie ist deshalb von grossem wissenschaftlichem Wert und soll als Ganzes erhalten bleiben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Regionales Naturerbe gesichert Der Naturforschenden Gesellschaft Baselland (NGBL) ist es gelungen, diese bedeutende Fossiliensammlung zu erwerben und so für künftige Generationen zu bewahren. Ermöglicht wurde dies dank der Finanzierung durch den Swisslos-Fonds Basel-Landschaft. Die NGBL überreicht die Fossilien als Schenkung den Sammlungen Archäologie und Museum Baselland. Diese für dieRegion bedeutenden Stücke werden dort nicht nur fachgerecht betreut, sondern stehen künftig für Ausstellungen, Schulen, Forschung und Interessierte zur Verfügung. Die NGBL leistet damit einen bedeutenden Beitrag zur Erhaltung und Vermittlung des Naturerbes des Kantons Basel- Landschaft.

 

 

 


Fossil-3